Neuer Service: Moderner Messenger Matrix
Seit einigen Monaten betreiben wir einen eigenen Matrix-Server in einer Testphase. Matrix ist ein dezentraler Messenger-Dienst, über den Ende-zu-Ende-verschlüsselt (E2EE) kommuniziert werden kann. Ab heute kann jede Person, die bereits eine E-Mail-Adresse bei uns hat, diesen Dienst nutzen.
Mit modernen Clients und einem dezentralen Konzept ist Matrix, in unseren Augen, vor allem eine sinnvolle Alternative zu Jabber. Die Entwicklung im Jabber-Ökosystem ging leider in den letzten Jahren recht schleppend voran. Im Vergleich zu z. B. Signal wirkt Jabber heute häufig antiquiert. Ebenso bietet es keine benutzbare Möglichkeit, um Gruppenkommunikation zu verschlüsseln (E2EE).
Wir betreiben systemli.org in der Absicht, progressive politische Organisierung zu unterstützen. Dabei versuchen wir ein hohes Maß an Sicherheit und Privatsphäre zu gewährleisten. Unserer Meinung nach lässt sich beides momentan am Besten mit Matrix abbilden. Im Gegensatz zu Signal wird keine Telefonnummer benötigt und es hat einen dezentralen Ansatz. Das bedeutet, man kann das Netzwerk aus Matrix-Servern nicht so einfach abschalten oder einzelne Teilnehmer:innen in Gruppenchats über ihre Telefonnummern identifizieren.
Wir laden euch ein, Matrix gemeinsam mit uns auszuprobieren. Wie bei allen neuen Services kann es zu Unterbrechungen und Veränderungen kommen. Wir freuen uns über euer Feedback.
Erste Schritte mit Matrix
Du kannst dich mit deiner systemli.org E-Mail-Adresse auf unserem Matrix-Server anmelden. Wenn du eine andere Person auf Matrix erreichen möchtet, musst du sie mit ihrer Matrix-Adresse anschreiben. Matrix-Adressen sehen etwas anders aus, als die E-Mail-Adresse der Person. Ein Beispiel: Wenn deine E-Mail anna.und.arthur@systemli.org lautet, dann lautet deine Matrix-Adresse @anna.und.arthur:systemli.org.